• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz Biografie: Geschichte einer Stadt

11.11.2022

In kompakter und reich illustrierter Form präsentiert die neue Publikation "Graz Biografie" die Geschichte der Stadt und der Menschen, die in ihr leb(t)en von 500 v. Chr. bis in die Gegenwart.

Die drei Autoren Otto Hochreiter, Wolfram Dornik und Georg Tiefengraber (v.l.) präsentieren die neue Publikation.Nahmen an der Buchpräsentation teil: Claudia Romeder (Residenz Verlag), Georg Tiefengraber, Bürgermeisterin Elke Kahr, Wolfram Dornik,  Altbürgermeister Alfred Stingl, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Kulturstadtrat Günter Riegler und Otto Hochreiter. (v.l.n.r.)Auf gut 500 Seiten präsentiert das Buch die Biografie der Stadt in lebendiger und gut lesbarer Form

Was hat die Geschichte von Graz geprägt? Wie sah Graz aus, bevor es zur Stadt wurde? Wer lebte hier und wie hat sich der Alltag der Menschen verändert? Diesen und vielen weiteren Fragen zur Entwicklung der Stadt geht das neue Buch Graz Biografie. Geschichte einer Stadt, das gestern im Gemeinderatssitzungssaal präsentiert wurde, auf den Grund.

"Das zentrale Merkmal von Graz ist die Vielfalt, diese wollten wir in dem Buch erkennbar machen. Wir stellen Fragen an die Vergangenheit aus dem Heute heraus und geben Antworten in gut lesbarer Form", erklärt der Autor Wolfram Dornik, Historiker und Leiter des Stadtarchivs, der die letzten fünf Jahre an dem Buch gearbeitet hat. Gemeinsam mit dem Archäologen Georg Tiefengraber, der im Eingangskapitel die Geschichte von 500 v. Chr. bis zum 12. Jahrhundert aufarbeitet, und mit Graz Museum Direktor Otto Hochreiter, der die Entwicklungen der Stadt in jüngster Zeit im letzten Kapitel darstellt, zeichnen die Autoren ein lebendiges Bild der Stadtgeschichte. "Wir rücken ganz stark die Menschen in den Mittelpunkt und zeigen anhand persönlicher Schlaglichter, wie sich der Alltag in der Stadt entwickelt hat", so Dornik.

Bürgermeisterin Elke Kahr zeigte sich bei der Präsentation begeistert: "In meinen täglichen Begegnungen merke ich immer wieder, wie wichtig es ist, über die Stadt in der wir leben Bescheid zu wissen. Danke für diese außerordentliche Leistung, die Erinnerung und die Geschichte von Graz und den Menschen als Gesamtwerk zu schaffen", und Kulturstadtrat Günter Riegler ergänzt: "Ich freue mich über die Präsentation dieses epochalen Werkes, das in wissenschaftlicher Stringenz als Visitenkarte von Graz weitergegeben werden kann". 

Mit knapp 100 Abbildungen ist das Buch auch reich bebildert: von Fotografien über Grafiken und Gemälden bis hin zu selbst erstellten Karten aus dem Mittelalter und der vorschriftlichen Zeit. Ein Personenregister am Ende und weiterführender Literatur bieten auch einen großen Servicecharakter. Ein Lesebuch, das die aktuellsten Forschungsergebnisse ansprechend aufbereitet.

Graz Biografie - Geschichte einer Stadt

Von Wolfram Dornik
Mit Beiträgen von Georg Tiefengraber und Otto Hochreiter
Residenz Verlag
536 Seiten
30 €
Erhältlich im Buchhandel und unter www.residenzverlag.com/buch/graz-biografie.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).