• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Eröffnungs-Empfang zur Icechallenge 2022

Zahlreiche Gäste trafen sich, tauschten sich aus und genossen den Eiskunstlauf

14.11.2022
Christiane Mörth, Trixi Schuba und Elke Kahr bei der Eröffnung der Icechallenge 2022.
Christiane Mörth, Trixi Schuba und Elke Kahr bei der Eröffnung der Icechallenge 2022.© Stadt Graz/Fischer

Bevor am vergangenen Freitag die Icechallenge 2022 in der Eishalle Liebenau startete, trafen sich ehemalige Eislaufgrößen sowie Vertreter:innen aus der Stadtpolitik zum Netzwerken. Bürgermeisterin Elke Kahr betonte im Rahmen ihrer Grußworte, wie sehr sie den Eiskunstlauf schätze und bereits als kleines Mädchen geriet sie beim Anblick der Kürprogramme immer ins Schwärmen: "Ich freue mich außerordentlich, dass Athletinnen und Athleten aus 38 Ländern in Graz ihr unglaubliches Können zeigen. Dies haben wir unter anderem dem Grazer Eislaufverein zu verdanken. Hier bemühen sich die Mitglieder mit ganz viel Herz und Erfahrung um den Nachwuchs und darum, dass solche Spitzenveranstaltungen bei uns stattfinden können." 

Auch Stadtrat Günter Riegler zeigte sich erfreut über das Zustandekommen des ISU Challenger Weltcups in Graz: "Das ist bereits das elfte Mal, dass wir Gastgeberinnen und Gastgeber sein dürfen und ich wünsche allen Teilnehmenden gutes Gelingen, mögen die Sie die Ziele, die Sie sich gesetzt haben erreichen. Viel Erfolg!" 

Der ehemalige Österreichische Eiskunstlauf-Star und Vereinsehrenpräsidentin, Trixi Schuba, schwelgte in Erinnerungen: "Ich komme immer gerne nach Graz, denn hier habe ich besonders hart trainieren müssen. Jeden Freitag reiste ich an und am Sonntag retour. Die ganze Woche habe ich das Training gespürt. Aber es hat sich ausgezahlt und ich bin sehr dankbar dafür." 

Dankbar zeigte sich auch Christiane Mörth, Präsidentin des Österr. Eiskunstlaufverbandes: "Ich bedanke mich herzlich und wünsche gutes Gelingen sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern viele schöne Stunden in der Eishalle." 

Mit etwas Verspätung traf die Eisschnelllauflegende Emese Hunyady ein, auch sie blickte bewegt zurück und freute sich bei der Eröffnung in Graz dabei zu sein. 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).