• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Südkorea zu Gast in Graz

Botschafter Ham Sang Wook besuchte das Rathaus

12.12.2022

Bei seinem zweiten Besuch in Graz stattete der südkoreanische Botschafter Ham Sang Wook dem Rathaus einen Besuch ab. Er will gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kahr die wirtschaftlichen und touristischen Beziehungen zwischen Graz und Südkorea stärken.

Diplomatie seit 130 Jahren

Seit Oktober diesen Jahres ist Ham Sang Wook Botschafter für Südkorea in Österreich. Bei seinem Besuch im Rathaus vertiefte er die seit 130 Jahren bestehende diplomatische Beziehung zwischen Graz und Südkorea. Graz sei eine sehr schöne Stadt und reich an Geschichte. Deshalb wolle er die touristische Beziehung der Südkoreaner stärken. Vor der Pandemie reisten immerhin rund 300.000 südkoreanische Touristen im Jahr nach Österreich.

Wirtschafts- und Studienort Graz

Auch die wirtschaftlichen Beziehungen seien gut, vor allem die Grazer Industriebetriebe pflegen engen Kontakt zu Südkorea. Da Graz als Universitätsstadt einen ausgezeichneten Ruf genießt, wolle der Botschafter auch in diesem Bereich stärker zusammenarbeiten. "Durch den Grazer Flughafen und die guten Zugverbindungen, die ja weiter ausgebaut werden, ist es schön, wenn viele junge Leute in unsere Stadt kommen. Graz zeichnet auch aus, dass man sehr schnell in der Natur ist", weiß Bürgermeisterin Elke Kahr. Als Geschenk reichte man dem Botschafter ein Buch über Graz sowie regionale Schokolade. Zum Schluss des Besuches lud der Botschafter Bürgermeisterin Kahr sogar nach Wien ein.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).