• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Endlich Platz für FF-Damenumkleide

Bezirksvertretung und Servicestelle Expositur Mariatrost rücken zusammen

09.01.2023

Als äußerst beengt schilderte Brandinspektorin Sarah Schiller Anfang September letzten Jahres die Platzsituation der Freiwilligen Feuerwehr im Rüsthaus in der Feuerwache Kroisbach in einem Brief an die Bürgermeisterin.

Kritikpunkt war die Umkleidesituation der Feuerwehrdamen, sind doch 30 der 140 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Graz mittlerweile Frauen. Sie sind aktiv in der Mannschaft, als Atemschutzgeräteträgerinnen, als Kraftfahrerinnen oder auch als Führungskräfte, als selbstverständlicher Teil der Grazer Mannschaft.

Doch vor dem Hintergrund einer ständig wachsenden Mitgliederzahl waren die beengten Verhältnisse im Rüsthaus in Kroisbach zuletzt immer prekärer geworden. „Neue Kamerad:innen hatten keine Möglichkeit, einen eigenen Spind zu haben und mussten ihre Uniformen in Kisten lagern, die von einer Ecke in die andere geschoben werden mussten, da es kaum Platz zum Umziehen gab", beschrieb Frau Schiller die Lage recht anschaulich.

Im Gebäude befinden sich noch zwei bisher unterschiedlich genutzte Räumlichkeiten der Stadt, nämlich die Servicestelle Expositur Mariatrost und ein Raum für die Bezirksvertretung. Da die Servicestelle nur an einem Tag in der Woche, nämlich mittwochs, geöffnet hat und die Bezirksvertretung ebenfalls immer nur sporadisch einen Raum braucht, entschied Bürgermeisterin Elke Kahr in Absprache mit der Präsidialabteilung, dass die beiden sich künftig einen Raum teilen sollten. Jener Raum, der bisher die Bezirksvertretung beherbergt hat, sollte den Feuerwehrdamen als Umkleide zur Verfügung gestellt werden.

Doch es dauerte einige Zeit, bis die Bezirksvertretung von diesem Schritt überzeugt werden konnte. Aber nach einigen Verzögerungen ist es jetzt endlich soweit: Der betreffende Raum steht nun zur Verfügung und kann als Damenumkleide adaptiert werden.

„Manchmal braucht gut Ding eben Weile, aber ich bin froh, dass es jetzt eine gütliche Einigung mit allen Beteiligten gibt und dass die Feuerwehrdamen ihre neue Umkleide endlich beziehen können", sagte die Bürgermeisterin, die der Freiwilligen Feuerwehr einen guten Start in ein erfolgreiches und unfallfreies Feuerwehrjahr wünscht.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).