• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Schwerpunktjahr der Lebenshilfe: 15 Jahre Behindertenrechtskonvention

Ein Jahr im Zeichen der Menschenrechte

11.01.2023
Lebenshilfe Schwerpunktjahr
© Stadt Graz/Fischer

Auch in der Menschenrechtsstadt Graz ist 2023 ein Jubiläumsjahr für die Menschenrechte. Vor 75 Jahren ist die Europäische Menschenrechtskonvention in Kraft getreten, seit 15 Jahren gibt es eine eigene Behindertenrechtskonvention. Die Lebenshilfe startet deshalb ein Schwerpunktjahr, um mit Angeboten und Aktionen auf die Bedeutung der Menschenrechte hinzuweisen.

Workshopreihe "Recht hast"

Mit einer im März startenden Workshopreihe will man interessierten Menschen mit und ohne Behinderung die eigenen Rechte und deren Wirkung in der Praxis näher bringen. Aufgeteilt in fünf Module sind die Workshops inklusiv und interaktiv gestaltet. Gestartet wird mit einer Basis-Einheit, danach werden verschiedene Schwerpunkte wie das Recht auf gesellschaftliche und politische Teilhabe behandelt. "Inklusion ist ein Menschenrecht", bestätigt Bürgermeisterin Elke Kahr. "Ob es ums Wohnen geht, um die Arbeit, um Bildung, um kulturelle oder andere Freizeitangebote: Im Mittelpunkt unserer Bemühungen muss das Ziel stehen, Menschen mit Behinderung gleichberechtigt teilhaben zu lassen." Geeignet sind die Workshops für alle Interessierten, aber auch für Schüler:innen, Student:innen oder Firmen.

Auf den Spuren der Menschenrechte durch Graz

Vor allem für Schulklassen und Studierende attraktiv ist das Angebot einer Schnitzeljagd zum Thema Menschenrechte durch Graz. Gemeinsam mit Studierenden der Karl-Franzens-Universität hat man über die Schnitzeljagd-App "Action Bound" eine digitale Tour erstellt. Auf zehn Stationen werden die Teilnehmer:innen durch die Innenstadt geführt. An jeder Station warten Fragen und Rätsel, die sich mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beschäftigen. Ab Frühling 2023 ist die barrierefrei gestaltete Schnitzeljagd über die App "Action Bound" verfügbar.

Fachtagung "Praxis trifft Wissenschaft"

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Augustinum laden die Lebenshilfe und die Stadt Graz am 26. September 2023 im Rahmen einer Fachtagung in den Grazer Congress. Einen Tag lang steht dort die Partizipation von Menschen mit Behinderungen im Fokus. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Praxis diskutieren interessierte Menschen mit und ohne Behinderung in einem dialogischen Format wichtige Themen der Behindertenrechtskonvention.

Workshops: "Recht hast":
Anmeldungen sind ab sofort unter folgender E-Mail-Adresse möglich: lebens.lernen@lebenshilfen-sd.at
Die Workshops finden je nach Teilnehmer:innenanzahl im Büro der Lebenshilfe in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße statt. Für Barrierefreiheit ist gesorgt.

Datum Uhrzeit Thema
01. März 2023 9 bis 14.30 Uhr Basis-Workshop zur Geschichte und Bedeutung von Menschenrechten
04. Mai 2023 9 bis 13 Uhr Vertiefungs-Workshop "Recht auf gesellschaftliche und politische Teilhabe"
13. Juni 2023 9 bis 13 Uhr Vertiefungs-Workshop "Recht auf Bildung"
09. Oktober 2023 9 bis 13 Uhr Vertiefungs-Workshop "Recht auf Privat- und Familienleben"
07. Dezember 2023 9 - 13 Uhr Vertiefungs-Workshop "Recht auf Arbeit"

Fachtagung "Praxis trifft Wissenschaft":
Am 26. September 2023 findet die Fachtagung "Praxis trifft Wissenschaft" im Grazer Congress statt. Die Tagung kann man auch online verfolgen.

V.l.: Kurt Feldhofer (Lebenshilfe), Clarissa Groß (Karl-Franzens-Universität), Bürgermeisterin Elke Kahr, Martina Kalcher (Pädagogische Hochschule Augustinum, Forschungszentrum für Inklusive Bildung), Kevin Neubauer (Lebenshilfe), Susanne Maurer-Aldrian (Lebenshilfe)
V.l.: Kurt Feldhofer (Lebenshilfe), Clarissa Groß (Karl-Franzens-Universität), Bürgermeisterin Elke Kahr, Martina Kalcher (Pädagogische Hochschule Augustinum, Forschungszentrum für Inklusive Bildung), Kevin Neubauer (Lebenshilfe), Susanne Maurer-Aldrian (Lebenshilfe)© Stadt Graz/Fischer

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).