• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Präsident der Auslandsösterreicher zu Besuch

Werner Götz zum Antrittsbesuch im Rathaus

14.02.2023

Seit dem heurigen Jahr ist Werner Götz der Präsident des Weltbundes der Auslandsösterreicher. Er besuchte zum Antritt seiner Amtszeit das Grazer Rathaus. Anlass dafür war das jährliche Treffen der im Ausland lebenden Österreicher:innen, das im September in Graz stattfinden wird.

Verbindungsglied für Reisende

Bürgermeisterin Elke Kahr mit Werner Götz
Bürgermeisterin Elke Kahr mit Werner Götz© Stadt Graz/Mazelle

Der Weltbund der Auslandsösterreicher wurde im Jahre 1952 mit dem Ziel gegründet, den im Ausland lebenden Österreicher:innen Hilfestellung bei der Verbindung mit der Heimat zu bieten und ihnen darüber hinaus vielfältige Unterstützung zukommen zu lassen. Er war und ist vor allem aber auch ihre Interessensvertretung in politischer, kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht, sowohl im Inland als auch im Ausland. Zahlreiche ehrenamtlich tätige Österreicher:innen, die im Ausland leben, fungieren aber auch als Bindeglied für Menschen, die Österreich verlassen wollen.

Insgesamt rund 590.000 Menschen mit österreichischer Staatsbürgerschaft leben im Ausland, die meisten davon in Deutschland. "Sich die Wurzeln und Verbundenheit mit dem Zuhause zu erhalten, sehe ich als sehr wertvoll und absolut notwendig. Deshalb ehrt es uns sehr, dass die jährliche Tagung des AÖWB in Graz stattfinden wird", freut sich Bürgermeisterin Elke Kahr.

Plattform für Grazer:innen im Ausland

Spannendes über im Ausland lebende Grazer:innen findet man auch auf der Homepage grazoutside.net. Unter dem Motto Graz is, where the heart is versammelt die Website Menschen, die nicht in Österreich leben und in deren Leben Graz eine wichtige Rolle spielt: als Geburtsort, ehemaliger Studien- oder Arbeitsort, aber auch durch familiäre und andere zwischenmenschliche Beziehungen. Auf einer Weltkarte werden die AuslandsgrazerInnen per Stecknadel visuell dargestellt. Im Magazin erzählen redaktionell gestaltete Porträts, Essays und Videos die Geschichten bekannter und unbekannter „Exilgrazer:innen".

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).