• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Start-ups im regen Austausch

European Young Innovators Festival in Graz

27.04.2023
Wissensaustausch in Graz rund ums European Young Innovators Festival
Wissensaustausch in Graz rund ums European Young Innovators Festival© WSA

Noch bis 28. April lädt der WSA (World Summit Awards) europäische Entrepreneurs, Studierende und Expert:innen, aber vor allem auch junge internationale Gründer:innen sowie die lokale, steirische Startup-Szene zum European Young Innovators Festivals in die Seifenfabrik. Es geht um die Klimakrise, politischen und medialen Wandel, Inflation und einen Krieg in Europa, dessen Auswirkungen noch nicht abzusehen sind. Graz ist für die Festival-Macher die perfekte Gastgeberstadt - als Stadt der Menschenrechte, Stadt des Designs, Stadt der Kultur, inmitten des Green Tech Valley und mit Universitäten und Innovationsagenturen.

Das European Young Innovators Festival als Plattform für Wissensaustausch und Lernen für junge Unternehmer:innen, Studierende, Unternehmen und Behörden zeigt wirksame Wege zur Bekämpfung von Krisen auf, in Graz stehen digitale Lösungen im Fokus. So drehen sich die Vorträge, Diskussionen und Perspektiven heute Mittwoch, dem 27. April, um europäische Werte, Solidarität, Klimawandel und zweckorientiertes Unternehmertum, während am Nachmittag 38 junge Digital Impact Entrepreneurs aus Graz, Europa, Asien und Afrika ihre lokalen Lösungen für diese Herausforderungen präsentieren, konkret zu den Themen Bürgerengagement, Gesundheit, Wohlbefinden und Bildung, Klimawandel und Umwelt sowie Inklusion und Gleichberechtigung. 

Action Day und Preisverleihung

Der morgige Freitag, 28. April, ist "Action Day". In dezentralen Workshops, Roundtables und Mentoring Sessions können die Teilnehmer:innen ihre Fähigkeiten verbessern - etwa bei Videoerstellung, Impact Measurement oder Storytelling. Die einzelnen Veranstaltungen finden im Unicorn, Lendhafen und Seddwell Center statt. Der Abend steht schließlich im Zeichen der Preisverleihung im Dom im Berg. Unter dem Motto „Get up, stand up! (stand up for your rights)" werden die European Young Innovators 2022, mPreneurs und die siegreichen Teams des akademischen UniVation-Programms ausgezeichnet, im Anschluss ist dann Party angesagt ist. Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Stadtrat Günter Riegler eröffnen das Event.

Bürgermeisterin Elke Kahr zeigt sich begeistert darüber, dass das Festival in Graz ausgerichtet wird: "Als Stadt der Menschenrechte wollen wir einen Beitrag zur Lösung der vielfältigen Krisen leisten, die unsere Gesellschaft und unseren Planeten insgesamt betreffen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir auf Zusammenarbeit und Solidarität setzen, über neue und innovative Lösungen nachdenken und die Zusammenarbeit suchen. Wir brauchen junge Unternehmerinnen und Unternehmer, die die Zukunft gestalten. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fruchtbare Begegnungen, Gespräche, die in Zusammenarbeit münden, und einen nachhaltigen Wissensaustausch mit Menschen aus Graz und ganz Europa!"

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).