• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Fernwärme: Preissenkung Gebot der Stunde

16.05.2023

Um 20 % sind die Preise für Gas beim Energieversorger der Stadt Graz am 1. Mai gesunken. Am 1. Juli 2023 folgt eine 20-prozentige Tarifsenkung beim Strom. Bei der Fernwärme ist eine Entscheidung des Landes Steiermark nötig, um den Preis für Haushaltskunden zu senken. Eine Entscheidung steht noch aus.

 

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Wenn Strom und Gas billiger werden, die Fernwärme aber nicht, wäre das ungerecht und ein falsches Signal. Es ist positiv, dass Energie Graz und Energie Steiermark die sinkenden Marktpreise schnell an die Haushalte weitergegeben haben. Die Fernwärme-Kund:innen leiden aber genauso unter den hohen Preisen. Es ist wichtig, dass es vor Beginn der nächsten Heizsaison zu einer Tarifsenkung kommt."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (3)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Thomas Gletthofer, 19.10.2023,
    Abzocke Fernwärme....

    Was soll das? Wir haben fast die Hälfte verbraucht und zahlen um ein Vielfaches mehr als früher? Wie kann das sein?

    Klingt eher nach einer Preiserhöhung anstatt einer Preissenkung....

    Aber egal, trifft ja eh nur den Pöbel, ist also völlig egal!

  • Walter Steinwidder, 01.08.2023,
    Fernwärme - Preissenkung

    Am 16. Mai wurde dieser Beitrag veröffentlicht, sehr verwunderlich, dass bis heute (1. Aug.) von verantwortlicher Stelle noch keine Stellungnahme bezüglich Fernwärmepreis-Reduktion erfolgt ist. Man warte das Ende der Heizsaison ab, wurde vor Zeiten in den Medien berichtet. Die Heizsaison ist vorbei, die Abrechnungen wurden verschickt und man musste eine Verdoppelung (!!!) der Kosten gegenüber der Preisanpassung aufgrund der Gaskrise in Kauf nehmen, die übrigens unverständlicherweise zweimal, im April 2022 und Dez. 2022, erfolgte. Der Gaspreis hat sich entspannt und befindet sich auf dem Niveau vor der Krise, also warum zögert man bei der Preissenkung - es reicht einmal, aber dafür ordentlich!
  • DerFragende, 14.07.2023,
    Druck machen

    Tun statt Reden! Gebt den Herrn oben solange Stoff bis sie die Preise senken! Frechheit sowas. Wir beziehen Warmwasser über die Fernwärme und werden ausgenommen!