• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Das Beste zum Feste - interreligiös

19.06.2023

Ein interreligiöser Kalender, den man auch herunterladen kann, ist mit Unterstützung der Stadt Graz entwickelt worden. Dazu kommen Grußkarten für die höchsten Feiertage der Religionen, die kostenlos erhältlich sind.

Überreichung Grußkarten
Überreichung Grußkarten© AAI Graz

Fest- und Feiertage aber auch besondere Zeiten, wie etwa das Fasten, prägen das Jahr in jeder Religions- und Glaubensgemeinschaft. Um zu den jeweiligen Festen passend gratulieren zu können, wurde von ComUnitySpirit, einem Projekt des Afro-Asiatischen Instituts, ein Set an Grußkarten entwickelt. Das Postkartenbündel widmet sich den höchsten und wichtigsten Fest- und Feiertagen von anerkannten Religions- und Glaubensgemeinschaften.

Das Set besteht aus zehn Karten: neun Karten mit Grußworten und Illustrationen zu den Festen und einer Karte mit näheren Informationen zu den Terminen der Festtage 2023 und 2024.

Folgenden Festtagen widmet sich jeweils eine Grußkarte: Pessach (Israelitische Religions- gesellschaft), Ostern (Christliche Konfessionen), Fest des Fastenbrechens (Islamische Glaubensgemeinschaft), Ridván (Baha'i Religionsgemeinschaft), Vesakh (Buddhistische Religionsgesellschaft), Opferfest (Islamische Glaubensgemeinschaft), Festreihe Rosch ha-Schana · Jom Kippur · Sukkot (Israelitische Religionsgesellschaft), Diwali (Hinduistische Religionsgesellschaft) sowie Weihnachten (Christliche Konfessionen).

Auf der Rückseite der einzelnen Grußkarten findet sich Platz, um individuelle Wünsche an die Empfänger:innen zu richten. Darüber ist eine Kurzbeschreibung des Fest- bzw. Feiertages sowie ein QR-Code, der zum multireligiösen Kalender auf der Homepage von ComUnitySpirit führt. Dort erhält man nähere Infos rund um die einzelnen Feiertage.

Grußkarten und Download-Kalender

Der multireligiöse Kalender ist auch zum Download für elektronische Kalendersysteme, Outlook und Google, verfügbar. Alle Fest- und Feiertage der Religionen können im Gesamtpaket oder auch einzeln, pro Religionsgemeinschaft, in Ihren Kalender übertragen werden. Ohne Probleme gelangen Sie zum Download und finden eine Anleitung zum Import der Kalender in MS Outlook und Google Kalender.

Kontakt für Informationen und Bestellungen: Lisa Weichsler, Projektleitung ComUnitySpirit, Koordination interreligiöser Beirat der Stadt Graz, Afro-Asiatisches Institut Graz, Email: l.weichsler@aai-graz.at, Telefon: +43 676-8742-3309

Die Grußkarten und die Ergänzung des multireligiösen Kalenders wurden mit Unterstützung des Integrationsreferates der Abteilung für Bildung und Integration und dem Amt der Bürgermeisterin der Stadt Graz sowie durch Innovationsmittel der Diözese Graz-Seckau umgesetzt.

10 Jahre Grazer Erklärung

Die Grazer Erklärung zum Interreligiösen Dialog feiert im Juni 2023 ihr 10-jähriges Jubiläum und mit ihr auch das Projekt ComUnitySpirit, das seit der interreligiösen Konferenz 2013 die Umsetzung der Handlungsempfehlungen in der Stadt Graz Schritt für Schritt voranbringt. Dieses Jubiläum steht auch im Mittelpunkt der diesjährigen interreligiösen Fachtagung, die am 7. und 8. November 2023 im Grazer Rathaus stattfindet. 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).