• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mit prominenter Unterstützung zur Grazer Berufsfeuerwehr

Berufsfeuerwehr präsentiert neues Video

01.09.2023
V.l.: Stadtrat Manfred Eber, Bürgermeisterin Elke Kahr, Branddirektor Klaus Baumgartner
V.l.: Stadtrat Manfred Eber, Bürgermeisterin Elke Kahr, Branddirektor Klaus Baumgartner© Stadt Graz/Fischer

Seit 170 Jahren rettet die Grazer Berufsfeuerwehr Leben. Ob als Feuerlöscher, Taucher, Höhenretter oder als Tierretter: Die Einsätze für die Grazer Berufsfeuerwehr sind vielfältig. Doch wie wird man eigentlich Feuerwehrmann oder -frau? Dafür gibt es ein ganzes Aufnahmeverfahren, das nun im Frühling 2024 in die nächste Runde geht. Zur Vorbereitung auf den körperlichen Aufnahmetest präsentierte die Berufsfeuerwehr nun ein Video mit Moderationsduo Philipp Hansa und Gabi Hiller, das den Kandidat:innen beim Training helfen soll.

Übung macht die Feuerwehrfrauen und -männer

Der körperliche Eignungstest besteht aus neun Übungen, bei denen jeweils eine Mindestanforderung für alle Teilnehmenden gleich zu erfüllen ist. Da für den Branddienst spezielle Anforderungen (wie zum Beispiel die Personenrettung mit mind. 75 Kilogramm usw.) gelten, müssen Frauen gleich gut abschneiden wie Männer. Im Video erklären Philipp Hansa und Gabi Hiller die Übungen und probieren sie selbst aus. Ihr Resümee nach allen Übungen: Der Test ist schaffbar, aber nur mit entsprechender Vorbereitung. Das Video soll das Training für den Aufnahmetest erleichtern und den Anwärter:innen dabei helfen, die Übungen richtig auszuführen. "Wie viel der Einsatz der Feuerwehr wert ist, merkt man erst, wenn man ihn braucht. Deshalb müssen wir alles daran setzen, dass die Berufsfeuerwehr gut aufgestellt ist. Der Aufnahmetest ist intensiv und verlangt den Bewerber:innen viel ab. Aber mit guter Vorbereitung wartet danach ein toller Job", weiß Stadtrat Manfred Eber.

Harter, aber machbarer Aufnahmetest

Die Grazer Berufsfeuerwehr würde sich vor allem auch über weibliche Bewerberinnen freuen, denn bis jetzt hat den Test noch keine Frau geschafft. "Gerade als Frauenstadträtin freue ich mich, dass im Video auch aktiv Frauen angesprochen werden", freut sich Bürgermeisterin Elke Kahr. Insgesamt 24 Personen werden nach dem Aufnahmetest im April 2024 eine Startplatzgarantie für den Grundausbildungslehrgang erhalten. Jeweils 8 Personen können diesen gleichzeitig absolvieren, aus dem kommenden Aufnahmeverfahren sollten also insgesamt drei Lehrgänge gefüllt werden. 

Bewerber:innen müssen zwischen 18 und 28 Jahre alt sein. Durch eine Änderung in der Normierung der Schutzanzüge fallen die Größenanforderungen ab sofort weg. Früher war ja eine Mindestkörpergröße von 1,70 Metern Pflicht. Gefragt sind vor allem Ausbildungen in handwerklichen Berufen, eine Liste dazu und alle weiteren Voraus­setzungen finden sich unter feuerwehr.graz.at. Zusätzlich zum körperlichen Eignungstest gibt es auch einen schriftlichen Test, bestehend aus Deutschgrundlagen, Mathematik und Logik.

Tag der offenen Tür

Die Grazer Berufsfeuerwehr feiert heuer übrigens ihr 170-jähriges Jubiläum und lädt deshalb zum großen Tag der offenen Tür für die ganze Familie am Samstag, den 9. September 2023 in der Zeit von 12 bis 18 Uhr in der Zentralfeuerwache am Lendplatz. 

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür folgen zwei Musik-Highlights: Der Auftritt von Oliver Haidt um 18 Uhr sowie von Hannah um 19 Uhr. Weitere Programmpunkte sind Fahrzeuge zur Besichtigung, ein Gewinnspiel sowie eine Leistungsschau der Feuerwehr.

Im Video alle Übungen des körperlichen Aufnahmetests anschauen:

 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).