• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Erlebnisregion Graz auf Schiene

Straßenbahn neu gebrandet

07.09.2023
Präsentierten stolz die neu gebrandete Straßenbahn der Region Graz: Sylvia Loidolt (Vorsitzende Erlebnisregion Graz, Mitte) und Susanne Haubenhofer (GF Erlebnisregion Graz, 2. v. l.) mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und den Stadträten Manfred Eber (l.) und Günter Riegler.Die neu gebrandete Straßenbahn der Region Graz.

Die Erlebnisregion Graz, die seit Oktober 2021 die Stadt Graz sowie 28 Tourismusgemeinden aus den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg umfasst, hat jede Menge zu bieten: Urbanität mit der idyllischen Grazer Altstadt, dem südlichen Flair und quirligem City-Feeling, Ausflugsziele in atemberaubender Natur, unverfälschte steirische Gaumenfreuden in zahlreichen Genussbetrieben, Kultur und pures Lebensgefühl sowie ein großes Wander- und Radwegenetz. Diese Kombination einer internationalen Kultur-, Genuss- und Landeshauptstadt mit einem ungemein attraktiven Umland, kurzen Wegen sowie einem guten Mobilitätsangebot macht unsere Region einzigartig in der Steiermark. Nicht umsonst lautet der Slogan der Erlebnisregion Graz „Von Stadt auf Land in 10 Minuten". Dieser Satz symbolisiert die Nähe von Stadt und Land: eine wunderbare Mischung aus Kultur, Natur, Ausflugszielen und regionaler Kulinarik. Ob bei einer der 17 Genussradeltouren, 35 Wanderungen rund um Graz, dem Besuch der Top-Ausflugsziele wie z.B. dem Österreichischen Freilichtmuseum Stübing, Schloss Eggenberg oder dem Lipizzanergestüt Piber: hier kommen Aktivurlauber, Genießer und Entdecker gleichermaßen auf ihre Kosten.

Zwei Jahre im Einsatz

Nun hat die Erlebnisregion Graz in Abstimmung mit der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH eine Straßenbahn gebrandet. Sie ist grün und bunt - genau wie unsere Region - und sie fällt auf: Auf ihrem Weg durch die Stadt soll sie in den nächsten Jahren Lust auf das tolle und vielseitige Angebot der Erlebnisregion Graz machen. Zielgruppe sind Bewohner:innen und Besucher:innen der Stadt gleichermaßen. So spielt die Beklebung interaktiv mit den Fahrgästen, die in der Straßenbahn sitzen und legt diesen Ausflugsziele und Themen in der Erlebnisregion mittels Sprechblasen „in den Mund" wie etwa: „Ich komm grad vom Wandern", „Gehst Du auch zum Aufsteirern?", „Wirst Du heute mein Lipizzaner-Foto liken?" oder „Komm doch mit in die Lurgrotte!" Damit wird das Angebot unserer Region auf spielerische und kreative Art und Weise in Szene gesetzt. Die Straßenbahn soll mindestens zwei Jahre im Einsatz sein.

Stimmen

Sylvia Loidolt, Vorsitzende Erlebnisregion Graz: "Die Erlebnisregion in ihrer einzigartig bunten Vielfalt wird eindrucksvoll durch die Straßen von Graz fahren und Gäste sowie Einheimische auf erfrischende und fröhliche Art motivieren, unzählige Orte und Sehenswürdigkeiten zu erkunden."

Susanne Haubenhofer, Geschäftsführerin Erlebnisregion Graz: "Die neue Straßenbahn soll unseren Gästen & Bewohnern bewusst machen, dass es in und rund um Graz unendlich viel zu entdecken und erleben gibt - frei nach dem Motto: Von Stadt auf Land in 10 Minuten! Noch dazu sind viele der Ausflugsziele umweltfreundlich mit Bus, Bahn oder eben der Bim erreichbar."

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).