• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Tag der offenen Tür im Senior:innenbüro

Information und Austausch

02.10.2023

Zum internationalen Tag der älteren Generation lud das Senior:innenbüro der Stadt Graz in seine Räumlichkeiten in der Stigergasse 2 ein und präsentierte das breite Angebot für Senior:innen in Graz: Von Taxikostenzuschuss über Ausflüge und Veranstaltungen bis zu den Angeboten in den Stadtteilzentren und der Community Nurses.

Die vielfältigen Angebote des Senior:innenbüros wurden heute präsentiert.Großer Andrang in der Stigergasse 2.Vizebürgermeisterin Judith Schwentner tauschte sich mit den Interessierten aus.Stadtrat Kurt Hohensinner, Senior:innenbüro-Leiterin Tina Roth und Gemeinderat Georg Topf (3., 4 und 5. v.l.).Die Community Nurses der Gesundheitsdrehscheibe präsentierten ebenfalls ihr Angebot.Zeit zum Plaudern und Austauschen war natürlich auch genug.

Bei Kaffee und Brezen konnten sich die Interessierten austauschen und bei den ausstellenden Stadtteilzentren und Initiativen informieren. In Vertretung von Bürgermeisterin Elke Kahr begrüßte Vizebürgermeisterin Judith Schwentner die zahlreichen interessierten Gäste: "Für eine Stadt, in der sich alle Generationen wohlfühlen, braucht es Einrichtungen wie das Senior:innenbüro und die Stadtteilzentren, damit alle gut aufgehoben sind und ein gutes Zusammenleben funktionieren kann." 

Vielfältiges Angebot

"Wir haben in Graz ein vielfältiges Angebot für Seniorinnen und Senioren. Am Tag der offenen Tür soll dieses präsentiert und die Gäste eingeladen werden, sich über die Initiativen im eigenen Bezirk und darüber hinaus zu informieren und zu vernetzen", so Tina Roth, Leiterin des Senior:innenbüros. Neben den Stadtteilzentren waren etwa auch die Pflegedrehscheibe, das Friedensbüro, die Gesundheitsdrehscheibe, der Verein nowa und viele mehr vertreten. Wie nachbarschaftliche Fürsorge funktionieren kann, erklärte Anna Kainradl von der Uni Graz in einem Fachvortrag zum Thema „Caring Communities". Über das Projekt "Altern in unserer Mitte", das sich mit Fragen des sozialen Miteinanders und Gesundheit im Alter(n) beschäftigt, informierte Gernot Antes vom Netzwerk Gesunde Städte.

Unterstützung und Beratung

Ein buntes Angebot an Kursen, Informationen, Veranstaltungen und Ausflügen bietet auch das Senior:innenbüro selbst: Das Projekt Digitale Teilhabe für Senior:innen bietet ab Oktober 2023 kostenlose Workshops und Kurse zum Umgang mit Handy, PC, Tablet und Co. in den Stadtteilzentren an. Neben Taxikostenzuschuss, der Senior:innencard und Ausflügen bietet das Senior:innebüro auch ein wechselndes Senior:innenprogramm an. Alles rund ums Thema älter werden in Graz fasst das Senior:innenhandbuch zusammen, erhältlich entweder als PDF download oder in gedruckter Ausgabe im Senior:innenbüro sowie den Servicestellen der Stadt Graz. Alle Infos gibt es außerdem unter graz.at/seniorinnen.

Café Graz

Im nächsten Café Graz am Sonntag, dem 15. Oktober, wartet bei freiem Eintritt ab 18 Uhr ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm im großen Saal der Arbeiterkammer. Für Senior:innen ab 55 Jahren mit Hauptwohnsitz in Graz ist der Eintritt frei. Um Anmeldung unter +43 316 872 6390 wird gebeten. Alle Infos unter graz.at/cafegraz.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).