• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Start der Faschingszeit: Die Narren sind los

11.11.2023

Pünktlich um 11.11 Uhr am Faschingsdienstag öffnete sich die Tür und die "1. Grazer Faschingsgilde" hielt Einzug ins Bürgermeisterinnenamt. Allen voran Scherzherzog Walter Kriwetz, Ehrenpräsidentin Klothhilde Rengen und das neue Faschingspaar mit einem dreifachen "Graz Ahoi".

Die fröhliche Gilde wurde als "1. Grazer Faschings Club" bereits 1971 gegründet. Bürgermeiterin Elke Kahr freute sich über den Besuch: "Ich bedanke mich bei den Hütern der Grazer Faschingstradition, dass sie das Brauchtum hochhalten. Leider hat die Rathauswache dem Ansturm nicht standgehalten, die Narren haben die Macht übernommen und ich musste den Rathausschlüssel abgeben. Am Faschingdienstag werde ich ihn aber wieder in Händen halten. Hoffentlich vergessen sie in der Zwischenzeit nicht, unsere Pflanzen zu gießen."

Gemäß Protokoll trug der Scherzhog zunächst einen launigen Reim vor und schloss mit den Worten:

"Den Rauthausschlüssel wirst du nicht bekommen,

denn wir haben ihn dir auch nicht abgenommen.

Doch in diesem Jahr soll es wieder einen Sturm aufs Rathaus geben,

das wollen wir alle wieder erleben". 

Traditionell wird am 11.11 das Rathaus vom närrischen Volk gestürmt und die Bürgermeisterin aus ihrem "Regierungssitz" geholt. Dabei wird der Schlüssel zum Rathaus in die Hände der Närrinnen und Narren gelegt, auf dass die Faschingsregierung bis zum Februar 2024 die Geschicke der Stadt lenke. 

Faschingssturm auf das RathausFaschingssturm auf das RathausFaschingssturm auf das RathausFaschingssturm auf das RathausFaschingssturm auf das Rathaus

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).