• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Offizielle Bestellung des GGZ Geschäftsführers

Festlicher Auftakt für die gemeinsame Zukunft

26.01.2026

In feierlichem Rahmen wurde der Geschäftsführer der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz Andreas Jaklitsch heute durch Bürgermeisterin Elke Kahr, Finanz- und Personalstadtrat Manfred Eber sowie Gesundheits- und Integrationsstadtrat Robert Krotzer bestellt. Auch das Managementteam der GGZ sowie die Personalvertretung nahmen an der offiziellen Amtseinführung teil.

Gruppenbild des Management Teams und der Politik mit Andreas Jaklitsch.Robert Krotzer, Elke Kahr, Andreas Jaklitsch und Manfred Eber (von links).Manfred Eber, Robert Krotzer, Andreas Jaklitsch und Elke Kahr bei der Amtseinführung.

Wertschätzende Worte

Bürgermeisterin Elke Kahr eröffnete den Festakt in Vertretung von Magistratsdirektor Martin Haidvogl und betonte die hohe fachliche wie persönliche Eignung des neuen GGZ Geschäftsführers für diese verantwortungsvolle Aufgabe.

„Ich schätze Andreas Jaklitsch seit vielen Jahren als Geschäftsführer und als Mensch. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung, nicht zuletzt als Geschäftsführer des Roten Kreuzes Steiermark, und seiner Umsicht wird er diese neue Aufgabe ganz sicher erfolgreich meistern. Herr Jaklitsch ist eine sehr gute Entscheidung für die Stadt und für die GGZ. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit."

Im Anschluss gab Stadtrat Manfred Eber in seiner Rede einen Überblick über die wesentlichen Stationen der Laufbahn von Andreas Jaklitsch und betonte seine langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Sozialbereich als Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes Steiermark.

„Ich gratuliere Andreas Jaklitsch zu seiner Bestellung zum Geschäftsführer der GGZ. Er bringt viel Erfahrung und fachliche Kompetenz für diese verantwortungsvolle Aufgabe mit. Die GGZ leisten einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Gesundheitsversorgung in Graz - im Interesse der Patientinnen und Patienten ebenso wie der Beschäftigten. Für diese Arbeit wünsche ich ihm alles Gute."

Stadtrat Robert Krotzer richtete seinen Dank an das gesamte GGZ-Team und hob die positive Entwicklung der Organisation in den vergangenen Monaten hervor. Danach gab er Einblicke in das Bewerbungsverfahren zur Auswahl des neuen GGZ Geschäftsführers und sprach Andreas Jaklitsch seine besten Wünsche für eine erfolgreiche Amtszeit aus:

„Mit Andreas Jaklitsch konnten wir einen Geschäftsführer gewinnen, der langjährige Erfahrung im Gesundheitsbereich mitbringt und zugleich den Blick für die Weiterentwicklung einer großen Organisation hat. Er steht für Stabilität, klare Strukturen und eine Ausrichtung an den Bedürfnissen der Menschen. Genau diese Mischung braucht es, um die hohe Qualität der GGZ zusammen mit allen Kolleg:innen gerade in diesen Zeiten zu sichern."

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

In seiner abschließenden Rede zeigte sich Andreas Jaklitsch erfreut über den herzlichen Empfang in den GGZ, die konstruktive Zusammenarbeit seit seinem Amtsantritt, die professionelle Übergabe durch seinen Vorgänger Gerd Hartinger und teilte seine Gedanken zu den zukünftigen Herausforderungen.

„Herzlichen Dank für die offizielle Amtseinführung und die persönlichen Worte. Die GGZ stehen auf einem guten Fundament und sind somit gut für die Zukunft aufgestellt, in der es notwendig sein wird, andere Wege zu gehen, um den zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitssystem gerecht zu werden."

Zum Abschluss klang die Veranstaltung in einem persönlichen und gemütlichen Rahmen aus und bot Gelegenheit für Austausch, Gespräche und erste Begegnungen in entspannter Atmosphäre - ein gelungener Auftakt für die künftige Zusammenarbeit.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren