
Rund 15 junge Menschen im Alter zwischen 17 und 24 Jahren besuchten im Rahmen einer Bildungsreise nach Graz Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus. Die jungen Erwachsenen, mehrheitlich aus Wien und Niederösterreich, sind allesamt Mitglieder des politisch unabhängigen Vereins „polEdu".
Bürgermeisterin Kahr nahm sich für den Austausch mehrere Stunden Zeit. „Wir können heute über Gott und die Welt reden - ich will wissen, was euch interessiert, und darauf eingehen", eröffnete Kahr das Gespräch. Nach einer persönlichen Einführung zu ihrem politischen Werdegang gab sie einen detaillierten Einblick in die Zusammensetzung der Grazer Stadtregierung sowie des Gemeinderates.
Im anschließenden offenen Dialog wurden zahlreiche Themen diskutiert - von ihren persönlichen Erfahrungen in der Politik über Erfolgsfaktoren der Grazer KPÖ, Grundhaltungen in politischen Entscheidungsprozessen bis hin zu weltpolitischen Fragen rund um Krieg und Frieden. Auch aktuelle kommunalpolitische Themen wie Klimaneutralität in Graz, die Budgetsituation von Gemeinden in der Steiermark und der Austausch mit der Landespolitik stießen auf großes Interesse.
Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeisterin Kahr bei der Gruppe: „Danke für den Besuch, danke für das Interesse! Alles Liebe und viel Kraft - schön, dass ihr da wart!"
