Ich war noch niemals in Graz: Schüler:innen aus New York besuchten die Landeshauptstadt für einen Tag.
Die Reise von Wien nach Graz verging für eine Schulgruppe der Discovery High School Bronx, NYC, fast wie im Flug. Am Aschermittwoch nahm sie Bürgermeisterin Elke Kahr am Bahnhof in Empfang. Im Rahmen einer Österreichwoche kamen die 31 Schüler:innen einen Tag nach Graz und hatten ganz gezielte Fragen.
Wie funktioniert das Gesundheitssystem in Österreich? Wie die öffentliche Verwaltung, die Schulen und die Wohnungspolitik? So standen neben Grazer Sehenswürdigkeiten wie dem Schloßberg und der Murinsel von Architekt Vito Acconci, der selbst aus dem New Yorker Stadtteil Bronx stammte, auch kommunale Themen auf dem Programm.
Die Bürgermeisterin führte die Gruppe zur Gesundheitsdrehscheibe in die Annenstraße, lud sie in den Gemeinderatssaal ins Rathaus ein und zeigte ihnen unter anderem auch Gemeindewohnungen im Bezirk Lend.
„Es ist schön, dass sich eine Schulklasse aus einer Stadt, in der nahezu so viele Menschen wohnen, wie in ganz Österreich so im Detail für die steirische Landeshauptstadt interessiert", freute sich Elke Kahr.

Schulführungen im Rathaus
Rund 130 Schulgruppen - zumeist Volksschulklassen der 3. Schulstufe im Rahmen der Grazwoche - werden jährlich durch das Grazer Rathaus geführt. Organisiert werden die Führungen von der Abteilung für Kommunikation/Referat Protokoll.
Mehr Informationen dazu unter: graz.at/schulfuehrungen
