20. Juni 2015

In den Mittagsstunden dieses Samstags im Juni 2015 zerstörte ein Amokfahrer das Leben vieler unschuldiger Menschen. Der Mann benutzte sein Auto als Waffe und fuhr in der Grazer Innenstadt gezielt Fußgänger:innen nieder. Drei Personen starben, 36 weitere wurden verletzt, davon zehn schwer. Viele von ihnen werden ihr Leben lang leiden.

Eine Zeit der Trauer
Die Stadt Graz rief damals eine Trauerwoche aus. Zu deren Abschluss am 28. Juni 2015 nahmen mehr als 12.000 Menschen an einem stillen Gedenkmarsch teil. Danach stand das Bemühen im Zentrum, wieder Normalität in den Alltag einkehren zu lassen. Dennoch ist klar: Diese Tat und ihre Folgen können nicht ungeschehen gemacht werden. Das Leben vieler Menschen, die schwere Verluste und Verletzungen erlitten haben, wird nie mehr so sein wird wie es vor dem 20. Juni 2015 gewesen war.

Es gibt ein Davor und ein Danach
Dazwischen lag ein Verbrechen, dessen Gründe wir nicht verstehen können. Der Täter wurde im September 2016 von einem Geschworenengericht als zurechnungsfähig befunden und wegen dreifachen Mordes und 108-fachen Mordversuches zu lebenslanger Haft verurteilt. Im September 2023 beging der Täter in seiner Gefängniszelle Selbstmord. 

1
1

Zuständige Dienststelle