Anfang Dezember wurden im Grazer Stadtteil Reininghaus neue Nisthilfen für Falken angebracht. Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt, um bedrohten Greifvögeln geeignete Brutplätze im urbanen Raum zu bieten.
Am Internationalen Tag der Migrant:innen sollen die Beiträge von Menschen mit Migrationsgeschichte gewürdigt werden. Der Migrant:innenbeirat ruft zu Zusammenhalt und zur Förderung von Vielfalt in Graz auf, um allen gleiche Chancen und Teilhabe zu ermöglichen.
Wie soll der Griesplatz künftig aussehen? Die Stadt lädt Planungs- und Architekturbüros aus Europa ein, Ideen für die Neugestaltung eines der wichtigsten Plätze der Stadt zu entwickeln.
Er ist gekommen, um zu bleiben. Der Reininghausplatz steht ab 19. Dezember 2025 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das offizielle Opening wird aber erst im Frühling gefeiert.
Ab Frühling 2026 verwandeln 25 Pflanztröge mit Sträuchern, Stauden und Blumen die Geschäftsstraße zwischen Griesgasse und Bad zur Sonne in eine grüne Flaniermeile.
Die Koralmbahnstrecke wurde feierlich eröffnet und verbindet in 41 Minuten Graz und Klagenfurt. Das Jahrhundertprojekt bietet mehr Sitzplatzkapazitäten, kürzere Fahrzeiten und schafft Impulse für Wirtschaft und Tourismus.