• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ankerstraße - Straßgangerstraße

Lage im Stadtgebiet

Das Planungsgebiet liegt im Südwesten der Stadt Graz. Es zeichnet sich durch seine besondere Lage am Stadtrand und durch die unmittelbare Nähe Naherholungsgebiet "Schloss St. Martin" sowie zur bewaldeten Hügelkette des Buchkogels aus.

Luftbild
Luftbild

Masterplan "Green City Graz"

Bauplatzdarstellung
Bauplatzdarstellung

Durch die Absiedelung der Gewerbebetriebe ergab sich die Möglichkeit einer Stadtteilentwicklung mit hochwertiger Wohn- und Mischfunktion. Für das Areal an der Straßgangerstraße / Ankerstraße wurde ein Stadtteilentwicklungskonzept erstellt (inkl. Freiraum- und Verkehrskonzept).
Dieser Masterplan wurde am 20.10.2010 im zuständigen Gemeinderatsausschuss präsentiert. Neben fachlichen Überlegungen wurden ebenso wirtschaftliche Interessen der vier GrundstückseigentümerInnen sowie zeitlich unterschiedliche Realisierungsabsichten berücksichtigt. Auf Basis dieses vorliegenden Masterplans wurden die notwendigen Umwidmungen im Flächenwidmungsplan bereits durchgeführt.

Städtebau und Nutzungen

Quartierspark Vogelperspektive
Quartierspark Vogelperspektive

Die Gestaltung der Baukörper nach deren Geschoßanzahl folgt im Masterplan einer Höhenstaffelung von West nach Ost. Im westlichen Planungsareal neben den benachbarten Grün- und Sportflächen sind die Baukörper 3 bis 4 geschossig, im Anschluss daran 4-geschossig mit punktueller 5-Geschossigkeit und weiter nach Osten zur Straßganger Straße hin vorwiegend 5-geschossig. Nähere Infos finden Sie im Download.

Freiraumkonzept

Quartierspark Blickrichtung nach Westen
Quartierspark Blickrichtung nach Westen

Im Masterplan ist ein großzügiges Freiraumkonzept mit Kleinkinderspielplatz, Spielplätze für die Altersgruppe der 6-12-jährigen, ein Quartierspark mit über 7.000 m2 sowie halböffentliche Spielflächen und Grünachsen vorgesehen. Innerhalb des Siedlungsgefüges liegen halböffentliche Freibereiche, die die gewünschte Entstehung der Quartiere unterstützen sollen. Die in der Bestandsanalyse definierten schützenswerten Bäume werden in der vorliegenden Planung erhalten. Nähere Details finden Sie im Download.

Verkehrskonzept

Vogelperspektive Masterplan
Vogelperspektive Masterplan

Für die Anbindung und Erschließung des Planungsareals wurde ein Verkehrskonzept erarbeitet, in dem sowohl die Erreichbarkeit mit dem PKW, Fuß- und Radwege sowie die Anbindung an den öffentlichen Verkehr berücksichtigt wurde. Die kleinteilige Blockstruktur im Inneren des Planungsgebietes ermöglicht ein effizientes Wegenetz für Fußgänger und Radfahrer mit Anbindung an die bestehenden Strukturen der Umgebung. Nähere Infos finden Sie im Download.

Weitere Vorgehensweise

Im Zuge der Umwidmung wurde eine Bebauungsplanpflicht für das gesamte Planungsgebiet erwirkt.
Für den Bauplatz 1 ist derzeit ein Wettbewerbsverfahren auf Basis der im Masterplan getroffenen Festlegungen in Vorbereitung. Das Ergebnis bildet die Grundlage für den Bebauungsplan.  Ebenso für den Quartierspark soll ein Wettbewerbsverfahren mit LandschaftsarchitektInnen durchgeführt werden.