• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Das "Fest für alle" war ein Riesenerfolg

13.06.2022

Mehr als 1.800 Menschen strömten am Sonntag, 12. Juni unter dem Motto „Graz kommt zusammen" bei freiem Eintritt in die Grazer Seifenfabrik. Gemeinsam feierten sie bei Sonnenschein, Live-Musik und kostenlosem Essen aus aller Welt am gestrigen Vatertag das „Fest für alle". Zum ersten Mal gab es damit ein Fest bei freiem Eintritt, zu dem alle Grazer:innen herzlich eingeladen waren mitzufeiern, einander kennenzulernen und hautnah die Vielfalt und die Facetten des bunten Graz zu erleben.

Übergabe des fee-Award 2022Eröffnung des "Fest für alle"Straße der Vielfalt 1Straße der Vielfalt 2Straße der Vielfalt 3Straße der Vielfalt 4Integrationsreferat der Stadt GrazChorChor 2Straße der Vielfalt 5Straße der Vielfalt 6

Eröffnung und Programm

Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Stadtrat Robert Krotzer eröffneten das vom Integrationsreferat der Stadt Graz organisierte „Fest für alle" um 12 Uhr. In der „Straße der Vielfalt" präsentierten danach zwischen 12 und 15 Uhr insgesamt 86 Initiativen, Vereine und Organisationen aus den Bereichen Ehrenamt, soziales Engagement, Integration und seelische Gesundheit ihre Arbeit. Die Festgäste nutzten diese Gelegenheit, um die Aussteller:innen kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen. Für ein großes Angebot an Kinderunterhaltung war ebenfalls gesorgt. Von Minigolf, über Zaubertheater bis hin zu zahlreichen Spielmöglichkeiten von FratzGraz, konnten auch die Kinder das „Fest für alle" genießen.

Das ‚Fest für alle‘ war ein großer Erfolg. Ich freue mich, dass so viele Grazerinnen und Grazer unserer Einladung gefolgt sind. Mein Dank gilt insbesondere den Mitarbeiter:innen des Integrationsreferats, die viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen gesteckt haben", so Integrationsstadtrat Robert Krotzer.

fee-Award 2022

Um 14 Uhr fand die Übergabe des Ehrenamtspreises „fee-Award" statt. Unter dem Motto „fee - freiwillig, ehrenamtlich, engagiert" lud das Integrationsreferat alle Grazer Organisationen, Vereine und Initiativen ein, ehrenamtliche Projekte einzureichen. Eine Fachjury wählte aus allen 24 Einreichungen die drei Preisträgerprojekte aus. Die heurigen Gewinner:innen waren: Big Brothers Big Sisters Österreich für ihr Projekt Schulmentoring, Yue-Shin Lin mit ihrem Projekt THE CAKE ESCAPE sowie das Netzwerk Freiwilliges Engagement Steiermark für ihr gleichnamiges Filmprojekt. Die drei Siegerprojekte erhielten als Auszeichnung den fee-Award (eine Statue mit Holzflügel aus der Werkstatt von Jugend am Werk), eine Urkunde sowie 700 Euro Preisgeld.

Weiterführende Informationen

Kontakt:

Geschäftsbereich Integration, 8010 Graz, Keesgasse 6

Mag.a Kavita Sandhu BA MA

Tel: +43 316 872-7480

E-Mail: kavita.sandhu@stadt.graz.at

Peter März

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).