• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Runder Tisch: Mehr Hilfe für psychisch Kranke

28.11.2017

Um die Situation für psychisch kranke Menschen - und damit auch für ihre Nachbarn und Angehörigen - zu verbessern, fand am Freitag ein runder Tisch statt. Der Einladung von Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer folgten 30 Personen der meisten Vereine und Institutionen, die in diesem Feld tätig sind, sowie Mitarbeiter von Sozialstadtrat Kurt Hohensinner und Bürgermeister-Stellvertreter und Wohnungsstadtrat Mario Eustacchio.

Angebot...

Dr. Günter Klug von der Gesellschaft zu Förderung seelischer Gesundheit (GFSG) skizzierte über die Grundlagen der Pflege, Betreuung und Beratung von Menschen mit psychosozialen Problemen und psychiatrischen Erkrankungen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten Kurt Senekowitsch vom Verein Achterbahn und Jutta Dier vom Nachbarschaftsservice der Stadt Graz die Lage. Über Überblick über die vielseitigen Angebote der Stadt gaben Norma Rieder vom Referat für Sozialplanung, Controlling und Pflege sowie Evelyne Haslauer vom Referat für Sozialarbeit und Sozialbetreuung.

... und Bedarf

Die anschließende Diskussion führte klar vor Augen, dass die Angebote zwar breit und vielfältig sind, aber der Bedarf an ihnen sehr viel höher ist. Lange Wartezeiten sind oft die Folge. "Die Vereine und Initiativen leisten Großartiges, stoßen aber oft an ihre Grenzen. Hier ist die Politik gefordert", sagte Gesundheitsstadtrat Krotzer im Anschluss: "Es muss uns gelingen, bessere Strukturen zur Koordination zu schaffen, aber auch die nötigen finanziellen Mittel bereit zu stellen, die es Organisationen ermöglicht, schnell zu helfen."

Einig war man sich auch, dass beim Folgetermin im Feber, zu dem Krotzer wieder einladen wird, auch die zuständigen Mitglieder der Landesregierung - Gesundheitslandesrat Christopher Drexler und Soziallandesrätin Doris Kampus - eingeladen werden sollen.

Hanno Wisiak

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).