Aus der Jänner-BIG: Diplomat und Osteuropa-Experte Wolfgang Petritsch über eine Politik des Gegeneinanders, das Gefühl der Mitbestimmung, die Macht des Wortes und die Notwendigkeit, über Fakten Bescheid zu wissen.
Den verpflichtenden Winterdienst mit dem Umwelt- und Tierschutz in Einklang zu bringen, ist der Stadt Graz ein großes Anliegen. Daher gibt es in Graz ein grundsätzliches Verbot von klassischem "Streusalz". Aber auch abseits der rechtlichen Vorschriften gilt es einiges zu beachten, um Mensch, Tier und Stadtgrün gut durch den Winter zu bringen.
Beratung zur Schullaufbahn in Graz: Welche Schule passt zu meinem Kind? Das Familien.Kompetenz.Zentrum. bietet am 19. Jänner Informationen und Unterstützung.
Was Grazer:innen im neuen Jahr erwartet: Eine Auswahl an städtischen Vorhaben vom öffentlichen Verkehr bis zur Parksanierung, vom neuen Bildungscampus bis zur Mitmachausstellung, vom Ehejubiläum bis zum Sportevent. Blättern Sie in die neue Jänner-BIG.
Auf Feuerwerke wird in Graz gerne verzichtet, bringt die Stadt doch mit einer fulminanten Feuer-Wasser-Laser-Show das neue Jahr wieder zum Strahlen. Und das völlig feinstaubfrei.
Der Sternenkind-Eltern-Treff lädt betroffene Eltern ein, sich gemeinsam über ihre Gedanken, Gefühle und Erinnerungen auszutauschen. Nächster Termin: 11. Februar
Das Sicherheitsmanagement der Stadt Graz ist Partnerin des Forschungsprojekts „FLOODPREP“. Ziel ist, Kommunen und Einsatzkräfte beim Starkregenmanagement zu unterstützen.
Staffelübergabe bei der GGZ im Rahmen einer Abschiedsfeier.
News: 12.12.2025 | Alter, Behinderung, Menschen mit Behinderung, Freizeit und Lebensqualität, Gesundheit, Krankheit und Hilfen, Mobilität und Verkehr, Senior/innen
Ab Jänner 2026 gibt es den Taxikostenzuschuss in neuer Form: Die bisherigen Papiergutscheine und der alte Ausweis werden durch eine praktische Taxi-Karte im Scheckkartenformat ersetzt. Damit wird das Bezahlen einfacher und sicherer. Die neuen Karten werden Anfang des Jahres verschickt.