• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Gesundheitsdrehscheibe: Unser Angebot für alle Grazer:innen

Wichtig zu wissen

Kurs für pflegende Angehörige auf Türkisch und Arabisch am 7. und 28. März. Klick aufs Bild zum PDF-Download.
Kurs für pflegende Angehörige auf Türkisch und Arabisch am 7. und 28. März. Klick aufs Bild zum PDF-Download.

Die Gesundheitsdrehscheibe ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr unter
+43 316 872-3999 telefonisch für Terminvergaben erreichbar. E-Mail: gesundheitsdrehscheibe@stadt.graz.at

Alle Angebote und Dienstleistungen sind kostenlos und auf Wunsch anonym.

Die Gesundheitsdrehscheibe der Stadt Graz in der Annenstraße 28 stellt einen neuen Anlaufpunkt in der urbanen Gesundheitsversorgung dar. Wenn Sie sich mit der Diagnose oder den Auswirkungen und Folgen einer chronischen Erkrankung überfordert fühlen, Fragen zu Ihrer Gesundheit haben oder punktuelle Beratung und Begleitung wünschen, sind Sie bei uns richtig. Wir wollen so viele Gesundheitsprobleme wie möglich

  • niederschwellig und wohnortnah,
  • multidisziplinär und in Teamarbeit sowie
  • in enger Kooperation mit den bestehenden Angeboten

für alle Grazerinnen und Grazer lösen. In der Gesundheitsdrehscheibe arbeiten 4 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen als Community Nurses, 2 Sozialarbeiter:innen, 1 Psychotherapeutin, 1 Physiotherapeutin sowie 2 EU-Projektmanager:innen.

Die Gesundheitsdrehscheibe für alle Grazerinnen und Grazer

Die Gesundheitsdrehscheibe bietet ein offenes Ohr für alle, unabhängig von ihrer ethnischen und kulturellen Zugehörigkeit, ihrer religiösen oder politischen Überzeugung, unabhängig davon, ob man krankenversichert ist und sich rechtmäßig in Österreich aufhält sowie unabhängig von Alter und Geschlecht/Gender.

Bei jeder Beratung in der Annenstraße kann Videodolmetschen in mehr als 50 Sprachen eingesetzt werden, was sowohl für Patient:innen als auch für die Berater:innen mehr Ausdruckswege und tiefgehendes Verständnis in der Kommunikation über Gesundheit und Krankheit ermöglicht.

Alle unsere Angebote zur Förderung der Gesundheitskompetenz werden mehrsprachig angeboten. Dabei berücksichtigen wir Qualitätskriterien für gute Gesundheitskommunikation.

Health for All

Der vollständige Aufbau der Gesundheitsdrehscheibe wird im Rahmen des EU-Interreg-Projekt Health for All (2023-2026) gemeinsam mit lokalen, nationalen und internationalen Projektpartnern in Angriff genommen. Das Gesundheitsamt arbeitet zu diesem Zweck gemeinsam mit einem großen Primärversorgungszentrum sowie dem WHO-Collaboration Centre in Murska Sobota (SLO), dem Verein Omega (Graz) und der FH Kärnten an neuen, innovative Methoden in der Gesundheitsförderung und Prävention. Die Ergebnisse werden in beiden Ländern helfen, alle Menschen in Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention gleichberechtigt einzubeziehen. Weitere Infos folgen in Kürze.

So funktioniert es + Formular

Offene Beratung (Mo-Fr 8 bis 12 Uhr, ohne Termin möglich)

Das niederschwellige Angebot umfasst tägliche und unmittelbare Erreichbarkeit von Community Nurses in der Beratungsstelle, wo auch akut notwendige Pflegedienstleistungen (inkl. ärztliche Anordnungen nach §15 GuKG) durchgeführt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf einem umfassenden, bio-psycho-sozialen Blick auf Ihren Gesundheitszustand. Bei Bedarf nehmen wir Sie in das persönliche Gesundheitsmanagement auf oder verweisen Sie an Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen.

Persönliches Gesundheitsmanagement (Mo-Fr 8 bis 18 Uhr)

Wir beraten und begleiten alle Grazer:innen mit chronischen Erkrankungen. Vor allem, wenn man sich durch eine Erkrankung zunehmend belastet oder sich durch die Folgen von Erkrankungen überfordert fühlt. Im persönlichen Gesundheitsmanagement unterstützen wir Sie eine gewisse Zeit lang (in der Regel 4-6 Monate) etwas intensiver. Wir beraten zu einer Vielzahl an Fragestellungen im Zusammenhang mit Krankheit und Gesundheit. Z. B. unterstützen wir Sie bei der Beantragung einer Vielzahl von Unterstützungsleistungen. Wir bieten auch Entlastungsgespräche, Psychotherapie und (mit ärztlicher Verschreibung) auch Physiotherapie.

Für Ihr persönliches Gesundheitsmanagement arbeiten wir am liebsten mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt enger zusammen. Allgemeinmediziner:innen mit ÖGK-Kassenvertrag  können Patient:innen zum persönlichen Gesundheitsmanagement mit Überweisungsschein zuweisen. 

Gesundheitsförderung und Prävention (Mo-Fr 8 -18 Uhr)

Wir interessieren uns aber nicht nur für Ihre Erkrankung, sondern auch für die Förderung Ihrer Gesundheit! Dazu beraten wir Sie gerne auf eine besonders motivierende Art und Weise (Motivational Interviewing) hinsichtlich jener Ihrer gesundheitlichen Verhaltensweisen, die Sie verändern möchten (Ernährung, Bewegung, Stress, Sucht). Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen Zugang zu lokalen Angeboten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Freizeitangebote, Kunst und Kultur sowie zu Selbsthilfegruppen.

Bitte beachten Sie unsere Gruppenangebote ab 2024, die wir derzeit für Sie ausarbeiten.

Community Nursing Lend (Mo-Fr 8-16 Uhr)

Das Community Nursing ist eine neue Dienstleistung für ältere Menschen und chronisch kranke Menschen in Lend. Das Angebot beinhaltet Gesundheitsförderung und Prävention sowie Beratung im Umgang mit chronischen Erkrankungen.

Das Community Nursing ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr für alle Grazer:innen ohne Termin zugänglich (siehe Offene Beratung). In der Zeit von 8 bis 16 Uhr nehmen wir Ihre telefonischen Anfragen für präventive Hausbesuche  entgegen.

Allgemeinmediziner:innen mit ÖGK-Kassenvertrag können Patient:innen, die im Bezirk Lend wohnen, zuweisen und Pflegedienstleistungen nach §15 GuKG per Überweisungsschein veranlassen.  

Das Community Nursing arbeitet gezielt mit bestehenden lokalen Einrichtungen wie der Marienambulanz, der Gesellschaft zur Förderung Seelischer Gesundheit (GFSG Standort Eggenberg) sowie mit dem Verein Wegweiser und dem Senior:innenbüro der Stadt Graz zusammen.

Die ersten beiden Community Nursing Lend-Projekte bieten Impfaufklärung für Menschen mit Migrationshintergrund sowie die Möglichkeit für Demenztests auf öffentlichen Plätzen („Dein Gedächtnis in Deiner Hand") in unterschiedlichen Sprachen.

Notwendige Unterlagen

Bitte bringen Sie bereits zum Erstgespräch Ihre medizinischen Befunde mit!

Fristen und Termine

Die Gesundheitsdrehscheibe ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr unter +43 316 872-3999 telefonisch für Terminvergaben erreichbar.  E-Mail: gesundheitsdrehscheibe@stadt.graz.at

Alle Angebote und Dienstleistungen sind kostenlos und auf Wunsch anonym.

Kosten: Keine

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).