Rund 60 Gäste feierten den 1. Geburtstag des Grazer Klima-Pakts #bindabei. Mit Rückblicken, inspirierenden Impulsen und persönlichen Beiträgen von Bürger:innen.
Die Grazer Augartenbrücke wird Altbürgermeister Alfred Stingl gewidmet. Die Benennung soll an sein politisches Vermächtnis, seine Bemühungen um Frieden und Gerechtigkeit sowie sein Engagement für Graz erinnern.
In Graz startet ein neues Kapitel für den Radverkehr: Mit dem Innenstadt-Radring wird in der City die erste durchgängige Hauptradroute (HR 0) markiert. In der Nacht vom 15. auf den 16. September haben die Markierungsarbeiten begonnen. Auf einer Länge von 4,1 Kilo-metern werden 73 Bodenmarkierungen in beide Richtungen angebracht. Die Kosten für die Umsetzung belaufen sich auf rund 15.000 Euro.
Die Grazer Partnerstädte Pécs und Timisoara waren mit Tanzgruppen beim Aufsteirern-Festival vertreten. Die Fünfkirchen-Leőwey Tanzgruppe und das Ensemble Timișul präsentierten traditionelle Tänze und Kultur aus ihren Heimatregionen.
Die Grazer Zukunftskonferenz Innenstadt brachte rund 80 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um ein gemeinsames Bild für die Entwicklung der Innenstadt bis 2030 zu erarbeiten. Im Fokus standen Themen wie Aufenthaltsqualität, Mobilität, Wirtschaft und Grünflächen.
Ab November wird die Grazer Altstadt-Bim um die Neutorlinie erweitert. Die kostenlose Linie verbindet Jakominiplatz, Neutorgasse und Andreas-Hofer-Platz und verbessert die Erreichbarkeit der Innenstadt für Bewohner:innen, Touristen:innen und Pendler:innen.
Die Stadt Graz setzt ihren Weg fort, verdiente Frauen im öffentlichen Raum sichtbar zu machen: In Puntigam wurde nun eine Tafel enthüllt und der Park in der Hafnerstraße offiziell als Annemarie-Zdarsky-Park benannt.
Ein Besuch der thailändischen Botschafterin Pattarat Hongtong in Graz stand im Zeichen von Gesprächen über Green Technology, Landwirtschaft, Tourismus und Klimaschutz.
Die Stadt Graz hat eine barrierefreie Unterführung im Tiefentalweg fertiggestellt. Sie bietet eine sichere und komfortable Verbindung für Fußgänger, Radfahrer und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Beim internationalen Benefizspiel zwischen dem 1. FC Köln und Leicester City am 25. Juli in der Merkur Arena Graz konnten 40.000 Euro zugunsten des Elternvereins des BORG Dreierschützengasse gesammelt werden.
Die von der Rathauskoalition überarbeitete Grazer Baumschutzverordnung zeigt Wirkung: Erstmals gibt es mehr Ersatzpflanzungen als Fällungen. Eine unlängst veröffentlichte Studie zeigt, wie entscheidend Stadtbäume im Kampf gegen die Hitze sind.
Der neue Reininghausplatz in Graz wird ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt. Er bietet Raum für Aktivitäten wie Schach, Boccia und Märkte und ist Teil des Bildungsquartiers Q12.
Die aktuellen Ergebnisse der Mobilitätserhebung 2024 zeigen: Graz ist auf dem richtigen Weg – und dieser Weg wird zunehmend umweltfreundlich zurückgelegt.