Ab 29. November ist die neue Neutorlinie in Graz in Betrieb. Sie entlastet die Innenstadt und verbessert den öffentlichen Verkehr durch das Neutorviertel. Die Linien 16 und 17 bedienen die neuen Haltestellen.
Der Migrant:innenbeirat Graz feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Kunsthaus. Die Veranstaltung würdigt das Engagement für Dialog, Teilhabe und Chancengerechtigkeit in Graz.
In der Annenstra0e gibt es vier neue Wartehäuser, um den Öffi-Fahrgästen mehr Komfort und Sicherheit zu bieten. Der Ankünder realisierte das Projekt in Zusammenarbeit mit den Graz Linien und der Stadtbaudirektion.
Die Stadt Graz, die Wirtschaftskammer Steiermark, die Universität Graz und die TU Graz präsentierten heute die Ergebnisse einer umfassenden Studie zum mobilitätsbezogenen Einkaufsverhalten in der Grazer Innenstadt. Die Untersuchung liefert erstmals ein detailliertes Gesamtbild darüber, wie Menschen die Innenstadt nutzen, welche Wege sie zurücklegen, was sie einkaufen – und wie sich dies auf Handel und Aufenthaltsqualität auswirkt.
Die Lebensqualitätsumfrage 2023 zeigt eine gestiegene Lebensqualität und ein wachsendes Vertrauen in die Stadtverwaltung Graz. Die Studie untersucht Zufriedenheit in Bereichen wie Wohnumfeld, Sicherheit und Gesundheit.
Die neue Küche Graz in der Herrgottwiesgasse nimmt Formen an und wird zukünftig bis zu 15.000 Mahlzeiten täglich für Grazer Einrichtungen zubereiten. Der Neubau setzt auf Nachhaltigkeit mit Erdwärme, Photovoltaik und eine digitale Organisation.
Mit täglich über 1.000 Besuchen, 86.000 Registrierungen und der beliebten Abfall-App leistet der Ressourcenpark einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Abfallwirtschaft in Graz. Er fördert Wiederverwendung, Ressourcenschonung und CO₂-Einsparung durch Photovoltaik.
Der historische Stadtparkbrunnen in Graz erstrahlt nach einer umfassenden Sanierung wieder in neuem Glanz. Die Restaurierung dauerte acht Monate und kostete eine Million Euro. Die Spendenplattform für den Erhalt des Stadtparks wurde wiederbelebt.
Gute Nachrichten für alle Grazer Familien: Der erfolgreiche Kinder-Radlbonus wird auch im Schuljahr 2025/26 fortgesetzt! Alle Drittklässler:innen der Grazer Volks- und Privatschulen erhalten erneut die Möglichkeit, sich einen Gutschein im Wert von 250 Euro für den Kauf eines Kinderfahrrads, Zubehörs oder eines Rad-Services abzuholen.
Im Congress Graz wurde heute der erste österreichische Fußverkehrsgipfel eröffnet. Zwei Tage lang dreht sich alles um innovative Ideen, spannende Vorträge und Exkursionen, die das Gehen als klimafreundliche Mobilitätsform in den Mittelpunkt stellen.
Im Rahmen des Mobilitätsfestes wurde am 22. September die neue Kampagne „Graz geht immer“ vorgestellt. Sie macht die Vorteile des Zufußgehens sichtbar und soll die Grazer:innen motivieren, ihre Alltagswege öfter zu Fuß zu gehen.
Rund 60 Gäste feierten den 1. Geburtstag des Grazer Klima-Pakts #bindabei. Mit Rückblicken, inspirierenden Impulsen und persönlichen Beiträgen von Bürger:innen.
Die Grazer Augartenbrücke wird Altbürgermeister Alfred Stingl gewidmet. Die Benennung soll an sein politisches Vermächtnis, seine Bemühungen um Frieden und Gerechtigkeit sowie sein Engagement für Graz erinnern.