Gemeinden aus der Steiermark bitten um eine baldige Entscheidung zur Fortführung der Community Nursing Projekte. Diese Projekte verbessern die Gesundheits- und Pflegeversorgung, schließen Versorgungslücken und stärken präventive Arbeit in Stadt und Land.
Die Stadt Graz verlängert niederschwellige Beschäftigungsprojekte von ERFA und ISOP, um Menschen mit erschwerten Startbedingungen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Gefördert werden die Initiativen mit Mitteln aus dem ESF+ und der Stadt Graz.
Im Rahmen der Neupräsentation der digitalen Jugendlandkarte gab es auch einen Mal- und Zeichenwettbewerb zum Thema "beliebteste Freizeitorte". Die kreativen Ergebnisse sind noch bis 18. Juli im Karmeliterhof zu sehen.
Die von der Rathauskoalition überarbeitete Grazer Baumschutzverordnung zeigt Wirkung: Erstmals gibt es mehr Ersatzpflanzungen als Fällungen. Eine unlängst veröffentlichte Studie zeigt, wie entscheidend Stadtbäume im Kampf gegen die Hitze sind.
Schöne Ferien für Grazer Schüler:innen! Die Stadtpolitik erinnert an unvergessliche Sommererlebnisse aus Kindertagen – von Abenteuern im Wald bis zu Tagen am See und auf dem Bauernhof.
Der Migrant:innenbeirat Graz äußert sich empört über die Zerstörung des Srebrenica-Denkmals. Die Tat stellt einen Angriff auf die Erinnerung an den Völkermord dar und wird als Ausdruck von Hass und Intoleranz verurteilt. Es wird eine rasche Aufklärung gefordert.
Der neue Reininghausplatz in Graz wird ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt. Er bietet Raum für Aktivitäten wie Schach, Boccia und Märkte und ist Teil des Bildungsquartiers Q12.
Der fee-Award 2025 des Integrationsreferates der Stadt Graz prämiert ehrenamtliches Engagement. Vier Projekte wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet und mit jeweils 700 Euro Preisgeld honoriert. Die Projekte fördern Zusammenhalt, interkulturellen Austausch und innovative Ansätze in der Krisenberatung.
In Graz fand die 8. Konferenz für Migrant:innenvereine statt, um politische Teilhabe und Mitbestimmung ohne Wahlrecht zu diskutieren. Die Veranstaltung betonte die Bedeutung von Engagement, Information und Vernetzung für eine starke Interessenvertretung.
Die Gesundheitsdrehscheibe bietet ab 30. Juni eine zentrale Anlaufstelle für psychosoziale Unterstützung nach dem Amoklauf an der BORG Dreierschützengasse. Betroffene, Angehörige und Fachkräfte finden dort Hilfe und Orientierung.
Die aktuellen Ergebnisse der Mobilitätserhebung 2024 zeigen: Graz ist auf dem richtigen Weg – und dieser Weg wird zunehmend umweltfreundlich zurückgelegt.
Die Stadt Graz zeichnete erfolgreiche Kongressveranstalter mit den Congress Awards 2025 aus. In vier Kategorien und mit einem Würdigungspreis wurden innovative und nachhaltige Kongresse prämiert, die einen Mehrwert für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Graz bieten.
Das Noppelbad in Graz ist wieder geöffnet und bietet Kindern ein kostenloses Badevergnügen. Das Kleinkindbecken mit Grünfläche in der Gaswerkstraße ist täglich von 10 bis 18 Uhr bis Mitte September geöffnet.
Ein Besuch aus Bosanska Krupa führte Bürgermeister Armin Halitović ins Grazer Rathaus. Im Mittelpunkt stand die Dankbarkeit für das gespendete Feuerwehrauto und der Austausch über den EU-Beitrittsprozess.